Leben mit dem Defibrillator

Du bist nicht allein!

Apple IPhone wird zum EKG

Die Firma AliveCor stellt auf der CES in Las Vegas ein neues System vor, dass mit einem Zusatz aus dem Apple iPhone ein vollwertiges EKG macht. Wer jetzt abwinkt und einen exorbitanten Preis erwartet, der wird angenehm überrascht sein. Erfinder, Dr. David Albert, der zuvor als Chief Clinical Scientist für den Bereich Kardiologie bei GE medical care tätig war,veranschlagt für das Gerät einen Preis von unter 100 US Dollar!

Das IPhoneECG hat bislang noch keine Zulassung in den USA von den dortigen Gesundheitsbehörden. Es soll in der Lage sein über längere Zeiträume Daten aufzuzeichnen und Langzeitrends zu ermitteln. Ein Vergleich mit den im ICD (Implantierteer Cardio Defibrillator) Werten wäre mal interessant!

Die Anwendung ist simpel: Das Apple iPhone wird zunächst in eine Hülle geschoben. Es bleibt trotzdem uneingeschränkt als Telefon nutzbar. Die Messung wird durch eine Anwendung auf dem Apple iPhone ( ein sogenanntes App) gestartet. Auf der Rückseite des Telefons befinden sich Kontakte, die man entweder mit den Finger berührt oder auf die Brust auflegt.

Eine Weiterleitung der Ergebnisse an einen Arzt oder eine Klinik bei kritischen Werten wäre denkbar.

Somit wäre das Volks EKG für jedermann erwerbbar. Ein erstes, englischsprachiges Video findet sich bereits bei Youtube:

Wir sind gespannt, wann die ersten Geräte auch auf dem deutschen Markt verfügbar sein werden und halten Sie auf dem Laufenden!

Daher, wie immer der gute Rat, sich rechts oben im Blog auf die Mailingliste einzutragen, denn diese Informationen sind dann immer aktuell und kostenlos.


Eine Antwort zu “Apple IPhone wird zum EKG

  1. Bastian Trompetter 5. Februar 2014 um 9:24 am

    Hallo,
    ich habe einen neuen ALiveCor HeartRate Monitor und möchte den verkaufen da ich ihn kaum benutze und andre damit mehr anfangen können.

    Bei interesse einfach kurz auf das Post antworten.

    LG

    Bastian

Hinterlasse einen Kommentar