Leben mit dem Defibrillator

Du bist nicht allein!

Defibrillator und Haushaltshilfe – wo gibt es Angebote?

Für jeden Menschen, der einen Defibrillator trägt, stellt sich früher oder später die Frage, ob er Aufgaben ins Haus und Hof noch alleine bewältigen kann, oder ob es nicht besser wäre hierfür eine Hilfskraft zu engagieren. Insbesondere wenn man als Schwerbehinderter anerkannt wurde, ist es zu überlegen. ob man sich nicht helfen lässt.

Da stellt sich dann auch die Frage: Wo findet man solche Angebote?

Neben den traditionellen Pflegeeinrichtungen wie Wohlfahrtsverbände und privaten Pflegefirmen, gibt es weitere Möglichkeiten.

Die gute alte Zeitung…

Wer den Anzeigenteil einer größeren, aber auch der örtlichen Zeitung genauer studiert wird sicher etliche Annoncen finden, in denen für die unterschiedlichsten Lebensbereiche Haushaltshilfen eine neue Stelle suchen.

In Zeiten des Internets wird die gute,alte Zeitung oftmals unterschätzt. Eine Anzeige die man dort per Chiffre z.B. aufgibt kann sehr gute Ergebnisse liefern! Vor allem erhält man quasi Bewerbungsunterlagen ins Haus und muss sich selbst nicht durch das Internet suchen.

…oder per Internet

Mit allen Vorzügen, die das Internet bietet, ist die Suche dort etwas bequemer. Meldet man sich auf Seiten wie z.B. www.betreut.de an, hat man die Möglichkeit, Hilfskräfte für die unterschiedlichsten Aufgaben bequem zu recherchieren.

www.betreut.deGründe gibt es viele und Betreut.de liefert etliche Anwendungsgebiete:

  • Hilfe im Haushalt oder Garten bei den täglichen Erledigungen
  • Hilfe bei der Betreuung von Kindern
  • Betreuung von Tieren

Nach der Eingabe der eigenen Postleitzahl und eines Aufgabengebiets erhält man eine Auflistung der Kandidaten in der Umgebung mit kurzer Selbstbeschreibung.

Vorteile:

  • Ich sehe den Bewerber oftmals mit Bild
  • Andere Menschen haben bereits Erfahrungen mit der Hilfskraft gesammelt und ich kann Empfehlungen einsehen
  • Ich erfahre etwas über den beruflichen und  persönlichen Werdegang

Zahlt es die Kasse ?

Möglich ist es und fragen kostet nichts. In welchem Rahmen eine Hilfe im Haushalt von der Krankenversicherung übernommen wird, hängt von den Vereinbarungen im Vertrag ab. Da lohnt es sich also mal nachzulesen, oder einfach anzurufen. Jede Kasse bietet hierzu Auskünfte an.

Hilfe vom Gesetzgeber?

Eine Anfrage beim örtlichen Versorgungsamt kann weiterhin klären, ob eine Hilfe im Haushalt z.B. über den Schwerbehindertengrad, beantragt und finanziert werden kann. Fragen lohnt sich also!

Tipp

Am besten einfach mal anmelden (ist kostenlos) und die Daten genau ausfüllen. So erhält man dann immer passende Hilfsangebote per Email und kann bequem entscheiden, ob die Person zu den eigenen Anforderungen passt und gezielt nach finanzieller Unterstützung nachfragen!

2 Antworten zu “Defibrillator und Haushaltshilfe – wo gibt es Angebote?

  1. Friedrich Nölle 6. August 2011 um 9:10 am

    Ein Blick auf die folgende Seite könnte auch weiterhelfen: http://www.definetz.de/index.php?option=com_imgweblinks&view=category&id=69&Itemid=97

    • Marcel 7. September 2011 um 3:23 pm

      ..Nein, diese Seite hilft garantiert nicht denjenigen weiter, die ohnehin einen implantierten Defibrillator besitzen!
      Ein wenig lesen hätte hier geholfen. Da aber auchd er ein oder andere Defiträger vielleicht mal in die Lage kommt, einem anderen Menschen per externem Defi Erste Hilfe leisten zu müssen, lassen wir es mal gelten…

Hinterlasse einen Kommentar