Leben mit dem Defibrillator

Du bist nicht allein!

Reisen in den Urlaub mit dem implantierten Defibrillator


Da ich Zeit meines Lebens ein begeisterter Globetrotter war, stellte sich für mich natürlich die Frage, wie das Reisen mit ICD (implantierter Defibrillator) denn nun sein würde. Am liebsten sah man mich in exotischen, warmen Ländern unter der heissen Sonne am Strand und im stickigen Dschungel.

Wichtige Kriterien für eine Reise:

  • Zunächst einmal die Meinung des Arztes einholen!
  • Wie gut vertrage ich hohe Temperaturen?
  • Wie gut ist die ärztliche, kardiologische Versorgung im Urlaubsland?
  • Wie schnell komme ich im Fall der Fälle wieder zurück in die Heimat?

Welche Länder und Regionen empfehlen sich?

  • USA, Staaten mit gemäßigtem Klima und guter Versorgung
  • Kanada, nicht zu abgelegen
  • Skandinavien, nicht zu abgelegen
  • Karibik ( eingeschränkt)
  • Klimatisch gemäßigtes südliches Europa

Eher meiden sollte der Defiträger:

  • Inseln
  • Schiffspassagen durch bestimmte Regionen mit schlechter Versorgung
  • Sehr lange Flugreisen- lieber Pausen einlegen und „hoppen“

Checkliste vor dem Start:

  • Nicht alleine reisen
  • Alle namhaften Krankenhäuser auf der Route recherchieren.
  • Liste schreiben und eine Kopie Mitreisendem geben.
  • Prüfen, ob man ein carelink oder eine andere telemetrische Lösung für den Defi bekommen kann
  • Dafür sorgen, dass das Handy in allen Ländern funktioniert
  • Die Telefonnummern der Krankenhäuser schon mal eingeben und vorher Testanruf machen.
  • Defibrillator vor Reiseantritt untersuchen lassen, Batteriespannung prüfen.
  • Defiausweis zurechtlegen oder besorgen. Damit kommen wir durch die Flugkontrollen ohne bestrahlt zu werden!
  • Schwerbehindertenausweis,beantragen oder bereit halten

Natürlich ausreichende Mengen von den notwendigen Medikamente mitnehmen! Arzneien in anderen Ländern können trotz gleicher Bezeichung anders ansprechen. evtl anders heissen, nicht zu beschaffen sein usw.

Im zweiter Teil dieses Berichts, stelle ich einige ausgewählte Reisziele  vor, die ich in Zusammenarbeit mit einigen großen deutschen Reisanbieter speziell für Träger von Defibrillatoren nach diesen Kriterien erarbeitet habe.

Daher unbedingt oben rechts auf die E-Mail Benachrichtigungsliste eintragen!

Hinterlasse einen Kommentar